- Schriftgröße:
- a
- A
- =
- Seite empfehlen.
- Seite drucken.
- Aktuelles /.
- Veranstaltungen /.
Dienstag, 22.06.2010
Erstmals in Hamm - Blutspendetermin in einem Krankenhaus
Die St. Barbara-Klinik lädt gemeinsam mit dem DRK zu einem Blutspendetermin am Dienstag, 29. Juni 2010 von 10.00 – 15.00 Uhr ein.


Matthias Kaufmann (li.) und Stefanie Brockt (Mi.) werben gemeinsam mit Kurt Sperling vom DRK Hamm (re.) und Gaby Struck vom Zentrum für Transfusionsmedizin Hagen für den Blutspendetermin (Foto Wille, WA)
Während der FIFA-WM ist das Spendenaufkommen meist geringer als zu anderen Zeiten. Um das DRK in seiner Arbeit zu unterstützen, bietet die St Barbara Klinik in Heessen erstmalig einen "eigenen" Blutspendetermin an. Mitarbeiter, Angehörigen der Patienten und die Bevölkerung werden gebeten Blut zu spenden.
„Wir müssen dringend für diese Zeit Reserven aufbauen“, sagt Gaby Struck vom Blutspendedienst aus Hagen, denn der Einsatz von Blutpräparaten für die Kliniken kennt keine Uhrzeiten.
"Ob bei Operationen, Unfällen, in der Krebstherapie oder bei dem schönsten Ereignis im Leben einer Familie - einer Geburt, werden Blutpräparate benötigt" berichtet Stefanie Brockt, Oberärztin der Anästhesiologie und Transfusionsverantwortliche in der St. Barbara-Klinik. So benötigt allein die St. Barbara-Klinik 4.300 Blutkonserven im Jahr, um den Operationsbetrieb sicherstellen zu können.
„Die St. Barbara-Klinik hat als Schwerpunktkrankenhaus für unfallverletzte Patienten und Kopfzentrum in der Region einen großen jährlichen Bedarf an Blutprodukten. Mit der Hilfe von freiwilligen Blutspendern wird es uns gelingen, zum Einen während der WM aber natürlich auch danach die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Für die Unterstützung aus der Bevölkerung danken wir schon jetzt im Namen unserer Patientinnen und Patienten ganz herzlich!“ so Matthias Kaufmann, Geschäftsführer und lädt neben den Klinik-Mitarbeitern auch Besucher und Angehörige zur Blutspende ein.
Dienstag, 29. Juni 2010 von 10.00 – 15.00 Uhr, Am Heessener Wald 1
(evtl. anfallende Parkgebühren werden von der Klinik übernommen)
Für jeden Blutspendebesucher gibt es ein kleines DANKESCHÖN!
Vom 1. April bis zum 30. Juni 2010 wird auf allen Blutspendeterminen ein DRK - Mini-Tischkicker verlost. Teilnehmen können alle Besucher die einen DRK Blutspendetermin aufsuchen. Auf den Spendeterminen befinden sich die Teilnahmekarten. Der Gewinner wird noch am selben Abend ermittelt und erhält auf dem Postweg seinen WM Kicker.
Blutspende - weitere Informationen
Ohne jegliches gesundheitliches Risiko können Männer sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen, um eine erneute Spende leisten zu können. Blut spenden kann jeder im Alter zwischen 18 und 72 Jahren. Erstspender bis zum 69. Lebensjahr. Zur Blutspende sollte immer ein gültiger Lichtbildausweis mitgebracht werden. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags, von 8 bis 18 Uhr, alle Fragen beantwortet. Oder informieren Sie sich im Internet unter www.blutspendedienst-west.de.


